Wenn ihr uns unterstützen wollt, findet ihr nachfolgend Material, um unser Anliegen einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. In dieser Rubrik werden wir Werbematerial und Verlinkungsmöglichkeiten, aber auch Aufzeichnungen und Artikel zum Themenkomplex Neofaschismus/Griechenland veröffentlichen. Das Material ist zur freien Verwendung und keinem copyright unterstellt:

Banner

Logo

Sidebar-Logo

Vortrags-Präsentation
Präsentation

Literaturliste
Literaturliste

Audio-Mitschnitt des Vortrags
Unsere Veranstaltung in Berlin wurde durch die GenossInnen von Great Crisis Riseup – Greek Edition mitgeschnitten und kann hier angehört und runtergeladen werden:

- Soundcloud
- Archive
- Mega (Download)

Ankündigungstext
Aufstieg des Neo-Faschismus?
- Griechenland in der Krise

Griechenland im Umbruch: Der Widerstand gegen die Austeritätspolitik der Troika in der Krise führte Massen von Menschen auf die Straße. Nicht wenige hofften angesichts der massiven Ausschreitungen im Zuge der Generalstreiks, aber auch nach dem Aufstieg der SYRIZA-Partei, auf eine progressive Veränderung der Gesellschaft. Nach aktuellen Meldungen über Wahl- und Umfrageerfolge der offen neonazistischen Partei Chrisy Avgi macht sich jedoch Ernüchterung breit: Die polizeilich durchgeführte Internierung tausender illegalisierter Menschen in eigens für sie eingerichtete Camps, Straßenterror durch faschistische Schlägerbanden und deren offene Unterstützung durch örtliche Polizeieinheiten zeigen ein Szenario, das ähnlich auch für den Rest Europas denkbar erscheint. Höchste Zeit über die internationale Dimension antifaschistischer Politik ins Gespräch zu kommen.